Unser Verein - Was treibt uns an?

In unserer Satzung steht die Förderung des Amateurfunkens als Vereinszweck ausgewiesen. Das ist ein sehr breites Betätigungsfeld und ermöglichst uns, in unserem Vereinskontext in allen funktechnischen Bereichen aktiv zu werden.

Wir haben uns mit dem Namen “Contest Gruppe Schöppinger Berg e.V.” zwar dem Funksport, der Teilnahme an Contesten verschrieben, setzen dieses aber bei unseren Mitgliedern nicht zwingend voraus. Wichtig ist, das man sich als Mitglied mit dem Thema Funktechnik beschäftigt oder diese unterstützt. Neben lizensierten Funkamateuren sind auch CB-Funker und nichtlizenzierte Technikinteressierte (SWL) herzlich willkommen.

Aktuell (Ende 2023) zählt unser Verein 33 Mitglieder. Die Wohnorte liegen bis zu 500 km von der Station entfernt. Tatsächlich kommen nur wenige Mitglieder aus dem direkten Umfeld (<50 km). Es muss schon etwas besonderes von unserer Station ausgehen, dass man diese Wege auf sich nimmt. Dennoch ist fast immer etwas auf unserem Vereinsgelände los und es gibt kaum einen Tag, an dem niemand auf dem Gelände ist.

Unser leider viel zu früh verstorbener Funkfreund Heino, DJ6JJ, hat viel Zeit und Herzblut investiert, die Station „auf dem Berg“ zu planen und aufzubauen.

Nicht nur im Kreis der GHz Enthusiasten war sein Rufzeichen bekannt und seine Expertise stets willkommen. Auf seine Initiative hin wuchs der Standort im Münsterland stetig und erschloss immer mehr technische Bereiche.

Er war immer technischen Neuerungen und Betriebsarten aufgeschlossen. Er fühlte sich nie zu alt um neues zu lernen.

Dieses Erbe von Heino nehmen wir als Verein sehr gerne an und verfolgen seinen Ehrgeiz immer aufgeschlossen zu sein und nicht aufzugeben. Sein Streben nach Bestleistungen und seine Ausdauer soll den Vereinsmitgliedern die ihn kannten Antrieb geben und motivieren.

Die Vereinsmitglieder, die erst nach Heinos Umzug nach Las Palmas zu uns gekommen sind und noch zu uns kommen werden, werden sicher viele Geschichten über Heino erfahren und so seinen Geist in unserer Vereinsgeschichte spüren.
Für uns kann es nur einen DJ6JJ geben!