Unterwegs zwischen 160 und 6 Meter

Es rauscht, es knistert und es prasselt. Die Funksignale sind meist stark und die Anzahl der Kontakte in den großen Wettbewerben ist immer vierstellig. Der Blick springt ständig zwischen Clustermeldung, Funkanlage und Logbuch hin und her. Entsprechend ist eine schnelle Auffassungsgabe und Reaktion sowie ein gutes Gehör und Gespür für globale Ausbreitungsbedingungen gefragt. Egal ob Sprechfunk (SSB), Funkfernschreiben (RTTY) oder Telegrafie (CW) sowie den weiteren digitalen Übertragungsverfahren (FT4/FT8/JT65 etc) – hier fühlen sich die Mitglieder des Teams Kurzwelle wohl. Abhängig von der Tageszeit und der Sonnenaktivität ist jeder Punkt der Erde auf den Frequenzen der Kurzwelle erreichbar.

Unsere sehr gut ausgestattete Clubstation ist unser Werkzeug für den Erfolg unseres Teams. Hier stecken viele Arbeitsstunden im Aufbau und in der Wartung von Funktechnik, Antennenumschaltungen, Rotoren und natürlich den Sende- und Empfangsantennen.  Unsere Erfolge erzielen wir mit dem Clubrufzeichen DP7D, welches seit 2012 der Contest Gruppe Schöppinger Berg zugeteilt ist. Durch unsere Teilnahme in der Einzel- oder Mannschaftswertung an den wichtigen Funkwettbewerben über die Jahre ist DP7D weltweit bekannt. Viele Funkamateure rund um den Globus erkennen auch schon die verschiedenen Stimmen und begrüßen uns schon namentlich.

Das engagierte Team rund um Frank, DL1REM, sorgt dafür, dass die Anlage für die Conteste einsatzbereit ist.